Neue Garten-Spiellandschaft für unsere Kita

Mon, 25 Mar 2024 14:32:51 +0000 von Andrea Schöning

Liebe Leserinnen und Leser,

nach mehr als drei Jahrzehnten hat unsere Kindertagesstätte in Groß Lengden ein neu gestaltetes Außengelände erhalten. Finanziert wurde das Projekt von der Gemeinde Gleichen.

In der ersten Märzwoche wurde das Außengelände komplett verändert. Innerhalb einer Woche entstand ein neuer Spielplatz, mit Wohlfühlatmosphäre. Die Kinder konnten miterleben, wie der Spielplatz in dieser Woche von links nach rechts gedreht wurde. Von Tag zu Tag wurden die alten Geräte abgebaut und die neuen Geräte fanden ihren Platz.

Am Ende erstrahlte der Spielplatz in neuem Glanz. Für uns Erzieherinnen war es wichtig, den Kindern Möglichkeiten zu schaffen, sich körperlich auszuprobieren, aber auch unbeobachtet spielen zu können.

Jetzt können die Kinder in der Fischerhütte mit Steg im Sandkasten spielen, in Spielhäusern treffen sich kleine Gruppen. Der Hexenturm ist mit verschiedenen Auf- und Abstiegsmöglichkeiten und einer Rutsche ausgestattet. Außerdem gibt es zwei Bauchschaukeln, die auch von kleineren Kindern selbständig genutzt werden können und am Reck können erste sportliche Fähigkeiten erprobt werden. Ein eingezäunter Bereich mit separatem Eingang ist der Ponyhof, auf dem zwei Holzpferde leben, die täglich gefüttert werden wollen. Alle Spielgeräte und Fahrzeuge können in einem geräumigen Gartenhaus untergebracht werden.

Das Außengelände ist überschaubar, strukturiert und bietet vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten sowie Platz zum Verweilen. Jetzt muss nur noch der frisch eingesäte Rasen anwachsen und wir haben ein „perfektes“ Spielgelände.

Die Kinder, wir Erzieherinnen und alle Familien sind begeistert und freuen sich über den neuen Spielplatz.

Wir danken der Gemeinde Gleichen für die Finanzierung und allen Beteiligten und Helfern, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Eure Erzieherinnen aus Groß Lengden
Quelle: A. Jeschina